Wertlos leben? Ist ein Leben ohne Werte wertlos?

„Jetzt will ich erst einmal zur Ruhe kommen“, sagte die Dame (Ü50) und setzte sich mit ihrem Milchkaffee auf den Freisitz im Sommer-Café. „Dieser Trubel in der Stadt – überall soll man kaufen oder essen!“

In dem sich anschließenden Gespräch kamen wir dann auf den allgegenwärtigen Materialismus zu sprechen und die Frage, ob der Sinn im Leben darin liegt, das Leben nur maximal zu konsumieren. Dahinter steckt eigentlich die oben gestellte Frage: Ist ein Leben ohne Werte wertlos?Wer diese Frage von der Bibel her betrachtet, muss zu dem Schluss kommen: es gibt kein wertloses Leben, schon gar nicht ein menschliches Leben. Der Mensch ist Geschöpf und Gegenüber Gottes und das unabhängig von seinem Erscheinungsbild und seinen Fähigkeiten.

Worauf lege ich in meinem Leben wert? Was macht mein Leben im Sinne der Lebensgestaltung wertvoll? Je mehr Freiraum ein Mensch zur persönlichen Lebensgestaltung hat, um so mehr sollte er sich diese Frage stellen.

Wie beantworten Sie, lieber Leser, diese Frage? Ob Christ oder nicht, wer diese Frage nicht bewusst stellt und beantwortet, beantwortet sie unreflektiert mit seinem Leben. Ist ein Leben, das sich auf Besitzen und Spaßhaben konzentriert, als wertvoll zu bezeichnen?

Matthäus 9,36: Als er (Jesus) die vielen Menschen sah, die ihm nachliefen, hatte er großes Mitleid mit ihnen. Sie waren hilflos und verängstigt, ohne Ziel und ohne Hoffnung. Sie waren wie Schafe ohne ihren Hirten.

Auf wie viele Menschen in Leipzig trifft das heute zu? Jesus macht ihnen das nicht zum Vorwurf, sondern er hat großes Mitleid, dass sie ohne echte Werte im Leben leben und ihr Leben ohne tieferen Wert, ohne Ziel dahinplätschert. Was würde Jesus wohl sagen, wenn er durch unsere Fußgängerzone in Leipzig ginge? Ich vermute, dass Er etwas Ähnliches empfinden und sagen würde. Und wir als seine Nachfolger, als seine Gemeinde?

Die Freie evangelische Gemeinde Leipzig sucht zeitgemäße Wege, um Ansprechpartner in Glaubens- und Lebensfragen zu sein. Sie nimmt Einfluss auf die gesellschaftlichen Werte der Stadt.

In unserer Stadt Leipzig gibt es eine hunderttausendfache Abstinenz von traditionellem Glauben. Damit haben traditionelle Werte, die seit Jahrhunderten Gültigkeit hatten, ihre Tragkraft in Jahrzehnten verloren. Biblische Maßstäbe sind „abgewertet“, daraus ist das viel beklagte Werte-Vakuum entstanden. Wonach richtet sich die Forschung, die Wirtschaft, die Politik? Auf welche gemeinsamen Wertmaßstäbe werden Beziehungen zwischen Mann und Frau gegründet? Welche Maßstäbe werden der Kindererziehung zu Grunde gelegt? Lasst uns als Christen wieder neu deutlich machen, was unserem Leben einen Wert gibt, der über den Lebenskonsum hinaus geht.

Gott als Schöpfer gibt dem Geschöpf Mensch seinen Wert. Ein Menschenleben, nach Gottes Wertmaßstäben gelebt, gewinnt an Wert. Jesus Christus kann alles in unserem Leben ins positive Gegenteil umkehren.

Dann haben wir durch ihn Hilfe – statt hilflos zu sein.
Dann haben wir Lebensmut – statt verängstigt zu sein.
Dann haben wir ein Ziel und eine Hoffnung und
gleichen Schafen, die einen Hirten haben.

Gäbe das nicht auch Ihrem Leben einen ganz anderen Wert? Jesus empfindet mit Ihnen Mitleid, wenn es noch nicht so ist. Gott sei Dank muss es ja nicht so bleiben.

Gerd Sobbe