„Wenn´s lustig wird, hört der Spaß auf“ – wie ernst ist der Glaube?

Passt Humor zu Gott?

Für manche ist Heiligkeit so etwas Ernstes, dass es sich mit Lachen nicht verträgt. Andererseits ist Gott kein Miesepeter sondern Ursache aller Lebensfreude. Humor wird gerne als Ventil oder Ablenkung von ungelösten Nöten oder Problemen verwendet. Man denke nur an die Fülle von politischen Witzen zu DDR-Zeiten. Freude, die von Gott ausgeht, ist dagegen kein oberflächliches Deckmäntelchen sondern ist tief und ist nachhaltig.

Jesus begegnete den Menschen, wo sie sich aufhielten und war bei ihren Feiern dabei. So sagten die ganz Frommen jener Tage über ihn, er sei ein Freund der Säufer und Fresser (Matth.11,19). Doch Jesus sprach von einer Freude, die über den Humor und den Unterhaltungswert hinausgeht: „Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei, und eure Freude vollkommen werde.“ Die Begegnung mit dem lebendigen Gott und seinen Worten stellt alles bisher an Freude Erlebte in den Schatten. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.“ (Röm. 14)

Gott / Jesus Christus ist nicht lust- und genussfeindlich, doch er möchte nicht, dass wir uns mit diesen Ablenkungen zufrieden geben – er hat mehr an echter Lebensfreude für uns bereit. Es ist die Gemeinschaft mit dem, der das Leben ist– mit ihm, dem lebendigen Gott selbst. Es ist eine Freude, die sogar das Unerfreuliche in unserem Leben übersteht, ohne es nur durch Humor erträglicher zu machen. 2. Kor. 5,10 „Als die Leidenden aber allezeit fröhlich“- Lust und Spaß gehören in diese Welt, doch sie haben keinen bleibenden Charakter; das ist mit der Freude an Gott anders – mit dieser Freude kann man durch Leid bis in den Tod gehen. Sommer, Sonne, Urlaub – das hat alles seinen Platz und darf Spaß machen. Doch die Freude an Gott hat Nachhaltigkeit über den Unterhaltungswert hinaus.

Wenn’s lustig wird, hört der Spaß auf – wie ernst ist der Glaube? Wer den Glauben ernst nimmt, wird Spaß an Gott haben!

Ich wünsche uns einen schönen Sommer mit Ferien.
Vergesst nicht: „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“

Gerd Sobbe