Royal Rangers Bundescamp

Ins späte Mittelalter zurück versetzt, durften wir als Stamm Leipzig zusammen mit ca. 15 000 anderen Rangern ein ganz spezielles Camp erleben.

Auf den Spuren Martin Luthers wandelten wir über ein 65 ha großes Campgelände, auf dem es von mittelalterlichen Marktständen, großen Kathedralen bis hin zu einer riesigen Burg alles gab, was die damalige Zeit zu bieten hatte.

Da alle Rangers mit ihrer zum Thema passenden Kleidung unterwegs waren, fühlte man sich tatsächlich in eine andere Zeit hineinversetzt. Wir als Stamm Leipzig waren als Bettler unterwegs und konnten uns auch einige Almosen von den reichen Burg- und Kaufleuten erbetteln.

An den Abendveranstaltungen in der Burg erlebten wir, was es bedeutet mit 15 000 anderen Rangern von Gottes Wort zu hören. Es gab ein Theaterstück, Lobpreis mit eigenem Ranger-Orchester und natürlich jede Menge Spaß. Im Wetter durften wir Gott in seiner ganzen Stärke erleben, denn von brütender Hitze, über Sturm, bis hin zu Starkregen war alles dabei. Aber als geübte Pfadfinder, machte uns das nichts aus.

Es war ein Camp der Superlative, das uns allen wohl noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Viele von uns wollten gar nicht mehr zurück in die „echte“ Welt und wären am liebsten noch geblieben. Aber nach dem alle Rangers ihre Zelte abgebrochen und ihre Bauwerke zurückgebaut hatten, blieben nur ein leerer Acker und die vielen guten Erinnerungen zurück.

Bildquelle: Royal Rangers