Posts from Juni 2015

In Hingabe leben

Täglich treffen wir Entscheidungen. Manche treffen wir sehr bewusst wie die Frage nach Partnerschaft und Beruf. Doch die meisten Entscheidungen treffen wir spontan. Als Christ möchten wir nach Gottes Willen leben. Wie können wir die alltäglichen Entscheidungen im Einklang mit Gottes Willen treffen? Predigttext: Römer 12,1-2 Predigt von Thomas Arhelger am 28.06.2015

Aufbruch Freude

Predigtreihe Aufbruch Gemeinschaft – Teil VII Freude über Gott entsteht, wenn wir Gott in unserem Leben handeln sehen. Immer wieder ruft Gott uns dazu auf, dass wir uns daran erinnern, was Er Gutes getan hat – nicht, weil Er es braucht, sondern weil wir es brauchen. Dem Volk Israel sagt er, dass sie Gedenksteine aufrichten…

Aufbruch Gemeinschaft

Predigtreihe Aufbruch Gemeinschaft – Teil VI Der Mensch steckt in einem großen Dilemma: Er sehnt sich nach Gemeinschaft, er braucht Beziehungen, und doch scheitert er so oft in diesem Bereich. Er will – kann aber nicht. Was bedeutet Jesu sterben für den Hass, die Feindschaft, Vorurteile, Diskriminierung usw. in dieser Welt? Inwiefern trägt Jesu Sterben…

Aufbruch Welt

Predigtreihe Aufbruch Gemenschaft – Teil V In „Aufbruch Welt“ geht es im Wesentlichen um unser Weltbild. Beschränkt sich dieses wirklich nur auf die materielle Seite? Von Raumschiff Enterprise bis Harry Potter – wenn uns unsichtbare Welten umgeben, dann hat das ernsthafte Konsequenzen für den Einzelnen, denn es könnte bedeuten, dass mit dem Tod ist nicht…