Auch beim zweiten Mal ein Genuss: Das Klezmer-Doppelkonzert

Wer träumt nicht davon, einmal mit den musikalischen Vorbildern aus Jugendzeiten auf derselben Bühne zu spielen? Für die Musiker des Leipziger Klezmer-Ensembles “Rozhinkes” wiederholte sich dieser Traum nun schon zum zweiten Mal. Bereits im Vorjahr weckte das Doppelkonzert mit “Aufwind”, einem der wohl ältesten und bekanntesten Klezmer-Ensembles Deutschlands, Begeisterung bei den Besuchern.

Am 29.1.2016 luden die Musiker Antje Tauber (Klarinette), Tilmann Löser (Klavier) und Samuel Seifert (Geige) zu einer Neuauflage ein. Das Publikum im bis auf den letzten Platz ausverkauften Ringcafé erlebte einen Konzertabend zwischen tiefster Melancholie und mitreißender Lebensfreude – ein Spagat, welchen in dieser Form wohl nur die jüdische Tanz- und Festmusik Klezmer schafft.

Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Musizieren der beiden Ensembles. Wen es nur knapp auf den Stühlen hielt, konnte im Anschluss seinem Bewegungsdrang zu Electro-Klezmer und Balkan-Hip Hop von DJ Reverend Joe freien Lauf lassen.