Konzert des Leander Quartetts

Das Konzert des Leander-Quartetts “Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz” von Joseph Haydn war für mich ein besonderes Passionserlebnis. Die entsprechenden Evangeliumstexte wurden vorgelesen und dann folgte die instrumentale Meditation dazu. Sehr besinnlich und doch voller Dramatik, ganz der harten Realität vom Kreuzestod entsprechend.

Ganz besonders traf mich der Satz Jesu: “Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!” So vertraut ist mir dieser Satz und so groß ist mir auch das Vorbild von Jesus, selbst in der Situation nicht zu verdammen, sondern zu vergeben. Aber an diesem Abend sprach vor allem das „denn sie wissen nicht, was sie tun” zu mir. Da ist die Verachtung und Grausamkeit, die nicht zu überbieten ist. Wie kann man einem Menschen so etwas mit so viel satanischem Quälgeist antun? Doch – Wem tun sie das an? Nicht einfach einem Menschen, wovon die menschliche Geschichte so viele traurige Beispiele enthält. Nein, sie tun es dem Schöpfer selbst an, dem Herrn, Geber und Erhalter allen Lebens. Gott selbst wird schmachvoll hingerichtet. Ja, sie haben wirklich keine Ahnung, was sie da tun. Was sagt der geschundene Jesus am Kreuz? “Vater, vergib ihnen! Sie wissen nicht, was sie hier tun!”

Vielen Dank dem Leander-Quartett für diese bewegende Passionsbotschaft!