2. Mose

Der Sabbat – Die Ruhe Gottes

Gott hat am siebten Tag der Schöpfung geruht und er schenkt auch uns einen Ruhetag in der Woche. Was möchte Gott uns mit diesem Tag schenken? Und was bedeutet es dafür, wie wir diesen Tag verbringen? Predigttext: 2. Mose 20,8-11; 5. Mose 5,15 Predigt von Thomas Arhelger am 16.07.2017

Gott schauen

Als Christen stehen wir in der Gefahr, Gott durch unsere Vorstellungen und Gedankenbilder einzuengen. Darum ist es wichtig, immer wieder, wie damals Mose auf dem Berg Sinai, nach der Herrlichkeit Gottes zu fragen. Als Christen sind wir stets auf der Suche nach Gott und kommen in diesem Leben nie ans Ziel. Es gibt immer Neues von Gott zu entdecken.
Bist du bereit, dein “Glaubensgebilde” zu hinterfragen? Dich neu auf die Suche nach dem mächtigen, herrlichen und manchmal auch unberechenbaren Gott zu machen?

Von Gott „beaufgabt“ durch Begabung – Kunsthandwerker Bezalel

Von Gott beaufgabt – Teil I –

Geistlicher Dienst einmal anders.
Der Kunsthandwerker Bezalel wird durch Gottes Geist befähigt und durch Mose beauftragt die Bauleitung der „Stiftshütte“ zu übernehmen. In den Anordnungen Gottes wird deutlich, wie Gott sich Teamarbeit und Leiterschaft vorstellt. Alles aber zielt auf den Wunsch Gottes, mit den Menschen Leben zu teilen und unter seinem Volk zu wohnen.