Johannes 1

Komm und sieh

wie man unverkrampft von Jesus erzählen kann Wir schauen uns die Begegnung von Jesus mit seinen ersten Jüngern an und lernen, wie unterschiedlich die Wege zu Jesus sind. Bei diesen Begegnungen sehen wir, dass wir unverkrampft von Jesus erzählen können. Von den Jüngern lernen wir auch, dass man sich manchmal unnötigen Druck macht. Zum Schluss…

Gottes größtes Geschenk

Weihnachten ist unter anderem das Angebot Gottes, vom „Eigentum“ zum „Kind“ zu werden. Denn alle, die Jesus aufnehmen, bekommen das Recht von Gott, seine Kinder zu sein. Was für ein größeres Geschenk könnte er uns machen? Bist du schon ein Kind Gottes? Predigttext: Johannes 1,10-11 Predigt von Thomas Wenk am 24.12.2015

Herr, woher kennst du mich?

Jesus begegnen – Teil II –

Wie oft beruht konservativer Glaube auf theologischer Richtigkeit. Transzendente Gottesbegegnung dagegen Fehlanzeige.

Jesus begegnet Natanael tief in seinem Menschsein, weit tiefer als auf der Verstandes-Ebene, und lenkt seinen Blick auf die transzendente Wirklichkeit des Glaubens.

Herr, wo wohnst du?

Jesus begegnen – Teil I –

Die ersten Jünger kommen mit sehr unterschiedlichen und zum Teil falschen Erwartungen zu Jesus. Was erwarten wir von Gott/Jesus, wenn wir zu ihm kommen? Oder was war unser Motiv Jesus zu begegnen?

Jesus weist sie wegen falscher oder unklarer Erwartungen an seine Person nicht zurück sondern …

Predigtreihe „Jesus begegnen“

Einführung Mit meiner neuen Predigtreihe „Jesus begegnen“ stelle ich Euch aufgrund der von mir gesammelten Informationen Personen vor, die Jesus Christus begegneten. Dabei stelle ich folgende Fragen: – Wer war dieser Mensch? – Wann und wie begegnete er Jesus? – Seine Motive, seine Hoffnungen, Erwartungen … – Wie begegnet Jesus diesen Menschen? – Welche Konsequenzen…