Posts from Juli 2014

Was sollen wir tun, damit Gott zufrieden ist?

Jesus begegnen – Teil III –

Warum, oh Christenheit, bist Du noch so aufgeregt und hast wie alle Welt Angst, auf dieser Welt etwas zu verpassen?

Jesus als Mittel zur Lebensbewältigung ist zu wenig, Jesus ist dagegen das Lebensmittel für eine andere Qualität Leben.

Ein weiteres Thema dieser Predigt ist die Frage: Wie viel Belege braucht mein Glaube?

Neu geboren

Das Christentum unterscheidet sich von allen anderen Religionen grundlegend in einem Punkt: Jesus ist gekommen, damit Menschen von neuem geboren werden. Wie geschieht es, dass Menschen von neuem geboren werden?

Herr, woher kennst du mich?

Jesus begegnen – Teil II –

Wie oft beruht konservativer Glaube auf theologischer Richtigkeit. Transzendente Gottesbegegnung dagegen Fehlanzeige.

Jesus begegnet Natanael tief in seinem Menschsein, weit tiefer als auf der Verstandes-Ebene, und lenkt seinen Blick auf die transzendente Wirklichkeit des Glaubens.

1:0 für das Leben

Ich bin kein Fußball-Fan. Wenn damals im Sportunterricht die Mannschaften gewählt wurden, blieb ich immer als letzter übrig. Mich wollte keiner. Vielleicht ging es in der Bibel einem Mann namens Zachäus ähnlich. Er spielte zwar keinen Fußball, aber er war Zollbeamter in der Stadt Jericho. Er nahm den Leuten zuviel Steuern ab. Sie zeigten ihm…