Posts from September 2018

Zum Abschied ein Gebet

Wenn dieser Gemeindebrief erscheint, liegt unser Abschied von der FeG Leipzig bereits eine Woche zurück. Während ich diese Zeilen schreibe, ist es Anfang August. Während ich gestern gebetet habe, wurde mir wichtig, als Andacht zum Abschied ein Gebet für Euch aufzuschreiben und abschließend ein paar persönliche Worte an Euch richten. Dies ist mein Gebet für…

Diese Christen …

Gemeinsamkeiten fügen Menschen in Gruppen zusammen. Anhand von z.B. Herkunft (Sachsen, Hessen, Schwaben, …), politischer Orientierung (konservativ, liberal, grün, …) bis hin zu Frömmigkeitsstil (evangelikal, pietistisch, charismatisch, liberal, …) stecken wir uns und andere gerne in Schubladen. In der Apostelgeschichte berichtet Lukas nebenbei, dass die NachfolgerInnen von Jesus “zum ersten Mal Christen genannt wurden”. Was…