Apostelgeschichte

Diese Christen …

Gemeinsamkeiten fügen Menschen in Gruppen zusammen. Anhand von z.B. Herkunft (Sachsen, Hessen, Schwaben, …), politischer Orientierung (konservativ, liberal, grün, …) bis hin zu Frömmigkeitsstil (evangelikal, pietistisch, charismatisch, liberal, …) stecken wir uns und andere gerne in Schubladen. In der Apostelgeschichte berichtet Lukas nebenbei, dass die NachfolgerInnen von Jesus „zum ersten Mal Christen genannt wurden“. Was…

Die Gemeinde ist Gottes Plan A

Die Gemeinde ist unglaublich wertvoll. Nicht, weil sie so perfekt ist, sondern weil sie mit dem Blut Jesu erworben ist. Und weil sie Gottes Plan A ist, sich dieser Welt zu offenbaren und sie zu verändern. Predigttext: Apostelgeschichte 20,28 und Epheser 5,25-27 Predigt von Thomas Wenk am 30.04.2017

Heiliger Geist – Aufbruch Abenteuer

Anhand der Apostelgeschichte betrachten wir, wie und was der Geist in den ersten 30 Jahren der Christenheit gewirkt hat. Und wir entdecken dabei, dass die Mission eine wichtige Rolle spielt. Wie hängen also Mission und Heiliger Geist zusammen? Und was hat das heute mit mir, 2000 Jahre später, zu tun? Predigttext: Apostelgeschichte 4-6 Predigt von…