Johannes 6

Jesus bewegt Nachläufer zu Nachfolgern

Predigtreihe Jesus bewegt – Teil VI Wie gehören eigentlich Nachfolge und Gnade zusammen? Ist Nachfolge ein Aufruf, eine Forderung Jesu an mich? Oder ist es sein Wirken, das die Nachfolge ermöglicht? Oder sind Gnade und Nachfolge jeweils eine Seite der Medaille? Lasst uns im Johannesevangelium nach Antworten suchen. Predigttext: Johannes 6,66-71 Predigt von Thomas Wenk…

Wollt ihr auch weggehen?

Jesus begegnen – Teil IV –

Die Botschaft vom lieben Gott erzählen wir gerne unseren Kindern. Jeder von uns mag sie auch gerne glauben. Doch lesen wir als Erwachsene unsere Bibel selbst- und vollständig, dann kommen doch Zweifel am „lieben Gott“ auf.

Wer hat sich beim Lesen der Bibel nicht schon geärgert?

In dieser Predigt geht es um die Zweifel an der Liebe Gottes und die Korrektur unserer Gotteserwartung.

Was sollen wir tun, damit Gott zufrieden ist?

Jesus begegnen – Teil III –

Warum, oh Christenheit, bist Du noch so aufgeregt und hast wie alle Welt Angst, auf dieser Welt etwas zu verpassen?

Jesus als Mittel zur Lebensbewältigung ist zu wenig, Jesus ist dagegen das Lebensmittel für eine andere Qualität Leben.

Ein weiteres Thema dieser Predigt ist die Frage: Wie viel Belege braucht mein Glaube?

Predigtreihe „Jesus begegnen“

Einführung Mit meiner neuen Predigtreihe „Jesus begegnen“ stelle ich Euch aufgrund der von mir gesammelten Informationen Personen vor, die Jesus Christus begegneten. Dabei stelle ich folgende Fragen: – Wer war dieser Mensch? – Wann und wie begegnete er Jesus? – Seine Motive, seine Hoffnungen, Erwartungen … – Wie begegnet Jesus diesen Menschen? – Welche Konsequenzen…