Lukas

Die Bibel entschlüsseln

Wenn Gott mit unserem Verstand und unseren Sinnen nicht zu greifen ist, wie können wir dann überhaut etwas über ihn sagen? Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Jemand hat einmal gesagt: ‚Je komplexer die Sache ist, die du kennen lernen möchtest, desto komplexer ist auch der Prozess des Kennenlernens.‘ Dementsprechend brauchen wir Gottes…

Jesus bewegt Trauernde zu Preisenden

Predigtreihe Jesus bewegt – Teil X In Lukas 7 lesen wir eine ergreifende Geschichte. Die Geschichte einer Frau, die durch tiefe Trauer und große Not gehen musste, bis sie dann das Wirken Jesu erfahren durfte. Es kam zur Wende in ihrem Leben und so wurde sie eine Anbeterin Gottes. Predigttext: Lukas 7,1-17 Predigt von Thomas…

Liebesgeflüster

Gott, der Nächste und ich. Gott liebt mich. Meine Reaktion: Ich liebe ihn. Gott füllt mir auch die Hand und befähigt mich, meinen Nächsten zu lieben – der wiederum durch meine Liebe die Liebe Gottes erlebt. Und: Im Licht Gottes kann ich mich sogar selbst von Herzen lieben. Das ist der himmlische Kreislauf, der mir…

Jesus – verehrt oder verachtet

Die Weihnachtsgeschichte bietet uns nicht nur Idylle, sondern auch Anstoß. Und dieser Anstoß ist niemand anders als Jesus. Denn er wird nicht nur ein Licht für die Völker, sondern auch ein Stein des Anstoßes. An Jesus scheiden sich die Geister – neutral kann man ihm nicht gegenüber stehen. Wie stehst du Jesus gegenüber? Predigttext: Lukas…