Maleachi

Gott hat Recht

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der sich nicht schon die Frage gestellt hat: „Wie kann es einen gerechten Gott geben bei so viel Unrecht auf dieser Welt?“ Der Prophet spricht davon, dass Gott diese Frage auf den „Keks“ geht und dass er dennoch eine Antwort gibt – aber mit einem unerwarteten Inhalt.

Gottes Ehre in der Ehe

1477 Ehen wurden 2012 geschlossen und 847 Ehen geschieden. Wird die traditionelle Ehe zum Auslaufmodell? Nur 54% der jungen Eltern leben im Osten Deutschlands als Ehepaar zusammen. Welche Vorzüge hat es heute noch zu heiraten, wenn Familie doch auch ohne Trauschein funktioniert und gesellschaftlich akzeptiert ist? Weder Standesamt noch kirchliche Trauung sind im Neuen Testament zu finden, womit begründen wir Christen unser Festhalten an der Ehe?

Gott macht Theater …durch Maleachi

Maleachi bezieht mit seinem, in der Bibel einmaligen, Dialogstil seine Zuhörer in die Predigt ein. Allerdings wird er vom Inhalt her wie ein Kabarettist recht bissig. Es geht darum, wem gegenüber Gott Liebe und warum Gott wem gegenüber Hass empfindet.
Gott möchte lieber keinen Gottesdienst als nur einen „Alibigottesdienst“.
Die Predigt des Maleachi ist krass wie eine Medizin, die heilsam ist, aber bitter schmeckt.