Psalmen

Frieden für unsere Welt

Predigtreihe „Dem Frieden nachjagen“ – Teil V: Wir sehnen uns verzweifelt nach Frieden und scheinen gleichzeitig unfähig zu sein, tatsächlich für Frieden zu sorgen. Warum ist das so? Wie kann unsere Welt wieder in Ordnung kommen? Können wir das alleine schaffen? Oder könnte es sein, dass wir auf Hilfe angewiesen sind? Die Bibel beschreibt einen…

Mit Tränen säen, mit Freude ernten

Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben. Psalm 126,5-6 Während ich diese Zeilen schreibe, ist es April und wir befinden uns mitten in der Zeit der Aussaat. Wenn der Zeitraum dieses Gemeindebriefes endet, können erste…

Schlafen – Ausdruck meines Vertrauens in Gott?

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass man Gott vertraut. Bei uns Christen drückt sich das ja auf verschiedene Art und Weise aus. Und wir vertrauen Gott auch in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark. Der eine vertraut Gott 100-prozentig, wenn es um die finanzielle Versorgung geht, ein anderer, wenn es darum geht, den richtigen Arbeitsplatz zu finden,…