Buchlesung “Hitlers Rache”

Auch in diesem Jahr findet in der FeG im Ring Cafe in Rahmen der Buchmesse und „Leipzig liest“ am Freitag den 14.03 2014 um 19:30 Uhr wieder eine Buchlesung statt. Wir freuen uns dieses Jahr auf Friedrich-Wilhelm von Hase der sein Buch vorstellen möchte.

Mit dem Titel -Hitlers Rache-

20. Juli 1944. Stauffenberg zündet eine Bombe, um Hitler zu töten. Wehrmachtskommandant Paul von Hase löst die „Operation Walküre“ aus.

Nach dem Scheitern der Putschisten lässt Hitler ihre Familien als Sippenhäftlinge einkerkern und die Kinder in ein Heim bei Bad Sachsa verschleppen. Erstmals veröffentlicht nun von Hases Sohn, ein Cousin Bonhoeffers, Berichte aus dem Familienarchiv. Zusammen mit Schilderungen der Angehörigen des Grafen Stauffenberg und weiterer Widerständler wird die bisher wenig bekannte menschliche Dimension des Attentats für die Familien deutlich.

Ergänzend erläutern Experten geschichtliche Hintergründe. Erstmals veröffentlicht nun sein Sohn, ein Cousin Bonhoeffers, Berichte seiner Familie. Berührende Schilderungen der Angehörigen des Grafen Stauffenberg und weiterer Widerständler verdeutlichen die menschliche Dimension des Attentats für die Angehörigen. Experten erläutern geschichtliche

Hintergründe, darunter die wenig bekannte christliche Motivation der Verschwörer.

Herausgeber:

Friedrich-Wilhelm von Hase, Prof. Dr., Jg. 1937, Sohn von Generalleutnant Paul von Hase, wird mit 7 Jahren als Sippenhäftling nach Bad Sachsa verschleppt. Nach Kriegsende promoviert er in Archäologie und arbeitet für bedeutende Museen. 1994 wird er Honorarprofessor an der Universität Wien und ist heute als Berater für internationale Ausstellungsprojekte tätig.

Flyer_Hitlers_Rache