Tansania

Ein Abend mit Kathleen Quellmalz, Missionarin in Tansania

Kathleen Quellmalz_1
Kathleen Quellmalz

Kathleen Quellmalz arbeitet als Missionarin für die DMG (Damit Menschen Gott begegnen) in Daressalaam (Tansania), wo sie sich für Straßenkinder engagiert. Während ihres Heimaturlaubes in Deutschland möchte sie die Gelegenheit nutzen und von ihrer Arbeit erzählen.

Am 16. September wird sie dafür ab 19 Uhr im Ring-Café zu Gast sein.

Hier schon einmal eine kurze Zusammenfassung ihrer Arbeit in Tansania (auch zu finden auf der Website von DMG):

Straßenkinderhilfe

Missionarin Kathleen Quellmalz berichtet von ihrem Straßenkinderprojekt in der Hafenmetropole Daressalam (Tansania). Dort hilft ihr Verein „Safina“ (Die Arche) hunderten obdachlosen Kindern und Jugendlichen. Sie bieten ihnen Nahrung, medizinische Grundversorgung, rechtliche Hilfe und die Chance auf ein neues Leben an. Seit 2002 ist Kathleen Quellmalz die Leiterin des Projektes, es sind weitere Zweigstellen mit Tagesbetreuungszentren in den Städten Dodoma, Singida und Iringa entstanden. Heute helfen 30 Mitarbeiter jährlich mehreren tausend obdachlosen Kindern. In acht Häusern haben sie 46 Kinder in Pflegefamilien aufgenommen. Andere werden wieder bei ihren Eltern eingegliedert und erhalten, mitfinanziert von der DMG, Unterstützung für Schule und Ausbildung. Auf die Frage nach ihrer Motivation antwortete die Missionarin:

Mir macht Mut, wie Gott Straßenkinder und Drogensüchtige verändert, wenn sie Hilfe erfahren und in Jesus Hoffnung finden. Ehemalige Straßenkinder sind unsere besten Mitarbeiter.