Impulstag in der FeG Chemnitz

„Seelsorge durch die ganze Gemeinde – wie kann das gehen?“

Gemeindenahe Seelsorge ist allgemeines Priestertum. Womit ich nicht sage, dass jedermann geeignet ist und die Gabe des seelsorgerlichen Helfens in jeder Lage oder für jeden Menschen hat. Aber ich weiß, dass man lernen kann, damit z.B. auch bei spontanen Begegnungen in der Gemeinde „zwischen Tür und Angel“ ein seelsorgerlicher Umgang herrscht und wir der apostolischen Anweisung zu seelsorgerlichem Dienst nahe kommen:

„Helft denen zurecht, die leichtsinnig in den Tag hineinleben. Ermutigt die Verzagten, helft den Schwachen und bringt für jeden Menschen Geduld und Nachsicht auf“

1. Thess 5,14 nach Hfa

Vormittags lautet unser Thema: Mich selbst verstehen heißt unser Miteinander verstehen.
Nachmittags: Konkretionen der Liebe im seelsorgerlichen Kontext.

Referent ist Harald Petersen, Gemeindepastor und Seelsorgereferent im Bund Freier evangelischer Gemeinden.