Predigtreihe: Leitungsverantwortung – mit Jesus im Blick

Überall da, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu leben, zu arbeiten, zu feiern, Sport zu machen oder sonst irgendetwas zu tun, gibt es auch immer Menschen, die Verantwortung übernehmen und die Gruppe in eine bestimmte Richtung führen. Es gibt keine Gruppe oder Gemeinschaft, in der nicht irgendjemand bewusst oder unbewusst die Rolle eines Leiters übernimmt. Und auch in jeder christlichen Gemeinde gibt es Personen, die Leitungsaufgaben übernehmen. Weil der Einfluss eines Leiters aber auch negativ sein kann, ist es wichtig, sich zu fragen, was einen guten Leiter ausmacht. Das wollen wir an zwei Sonntagen im Januar gemeinsam tun.

08. Januar: “Nicht herrschen, sondern dienen” (Matthäus 20,25-28 und 1. Petrus 5,1-5)
15. Januar: “Die Aufgabe eines Hirten” (Apostelgeschichte 20,28-32)