Predigtreihe “Raum zum Leben – die 10 Gebote”

In der Bibel finden sich viele Handlungsanweisungen und Geboten, die Gott uns Menschen gibt. Vielleicht empfindest du den biblischen Gott auch gerade deshalb als einen Gott, der unser Leben einschränken und einengen will. Aber könnte es nicht sein, dass Gottes Gebote genau das Gegenteil bezwecken sollen? Könnte es sein, dass ein Leben in Freiheit überhaupt erst dadurch möglich wird, dass Gott unserem Leben einen schützenden Rahmen gibt? Welchen Sinn haben seine Gebote? Und wie sähe es aus, wenn wir diesen Gebote folgen würden?

12. Januar: Das Geschenk der Freiheit (2. Mose 20,1-2)
19. Januar: Ein Schutzraum für unser Leben (2. Mose 20,13)
26. Januar: Ein Schutzraum für unsere Familie (2. Mose 20,12+14)
2. Februar: Ein Schutzraum für unsere Arbeit (2. Mose 20,8-11+15)
9. Februar: Ein Schutzraum für unsere Beziehungen (2. Mose 20,7+16)
16. Februar: Ein Schutzraum für unser Herz (2. Mose 20,3-6+17)