Die FeG Leipzig gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland. Unser Gemeindebund umfasst über 450 Gemeinden in ganz Deutschland. Weltweit gehören Freie evangelische Gemeinden zu den evangelischen Freikirchen. Sie sind keine Sekten und verbreiten keine Sonderlehren. „Frei“ nennen wir uns deshalb, weil wir die Trennung von Staat und Kirche betonen. Von beiden sind wir unabhängig. Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Nur aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung – freiwillig – kann man bei uns Mitglied werden. Freiwillig und in Verantwortung mit Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung, Kirchensteuer gibt es bei uns nämlich nicht.

Wir bezeichnen uns als „evangelisch“, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Das Evangelium – die frohe Botschaft von Jesus Christus – hat unser Leben verändert und uns ist es wichtig, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von Christen anderer Kirchen ab. Im Gegenteil, wir pflegen den Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirche, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Wir wollen weniger als Konfession, sondern lieber als Gemeinde von Gläubigen verstanden werden, die gemeinsam Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den Hauskreisen, die für uns einen sehr hohen Stellenwert haben.

Wir möchten Dir auf dieser Website gerne einen Einblick in unser Gemeindeleben geben und laden Dich herzlich ein, Dich hier über unsere Gemeinde und unsere Angebote zu informieren. Dabei wünschen wir viele gute Eindrücke und Erfahrungen und laden Dich recht herzlich ein, einmal im Ring-Café vorbeizuschauen.