Vergangenes

Predigtreihe „Beziehungspflege“

Der christliche Glaube ist mehr als nur ein philosophisches Konzept. Nach christlicher Überzeugung geht es beim Glauben in erster Linie um eine Beziehung: Die Beziehung zwischen uns und Gott. Ohne diese Beziehung als Fundament und Ausgangspunkt bleiben alle anderen Inhalte des Glaubens hohl. Wie kann diese Beziehung aussehen? Wie kann diese Beziehung gelebt und gepflegt…

Predigtreihe „Raum zum Leben – die 10 Gebote“

In der Bibel finden sich viele Handlungsanweisungen und Geboten, die Gott uns Menschen gibt. Vielleicht empfindest du den biblischen Gott auch gerade deshalb als einen Gott, der unser Leben einschränken und einengen will. Aber könnte es nicht sein, dass Gottes Gebote genau das Gegenteil bezwecken sollen? Könnte es sein, dass ein Leben in Freiheit überhaupt…

Klezmer Doppelkonzert 2020

Rozhinkes … musizieren als Leipziger Klezmer-Trio seit 2011 und zeigen sich seither als ein äußerst vielseitiges Ensemble. Egal ob es Klezmer-Standards, Eigenkompositionen oder jiddische Lieder interpretiert, nie verlieren Rozhinkes ihren unverwechselbaren Charme, ihre Leidenschaft auf der Bühne und ihren Sinn für die ganz besonderen musikalischen Momente. Klezmer … ist jüdische Tanzmusik, die ursprünglich in Osteuropa…

Bibelabend zum biblischen Menschenbild

Wenn eine Uhr kaputtgeht, geht man zum Uhrmacher, um sie reparieren zu lassen. Wenn die Anleitung für den Fernseher verloren ist, sucht man im Internet auf der Seite des Herstellers und lädt sie herunter. Wer wissen will, wie ein Haus gebaut ist, besorgt sich die Pläne des Architekten. Wie ist der Mensch beschaffen? Es ist…

FeG Gebetswochenende

Herzlich willkommen allen Gemeindemitgliedern und Freunden zu Lobpreis und Gebet in ganz verschiedenen Formen. Freitag um 19 Uhr Lobpreisabend Samstag von 10 Uhr bis 19.30 Uhr verschiedene Gebetseinheiten, Workshops, Stationen. 10.00- 10.30 Lobpreis und Impuls 10.40- 11.40 verschiedene Workshops und Seminare zu Gebet 11.50- 12.50 zweiter Block mit Workshops und Seminaren zu Gebet 13.00- 14.30…

Predigtreihe „Glaubensschritte“

In der kommenden Predigtreihe beschäftigen wir uns mit zentralen Glaubensschritten, die auf unserem Weg mit Gott eine wichtige Rolle spielen. Wir wollen uns gemeinsam an die Schritte erinnern, die viele von uns schon gegangen sind. Gleichzeitig wollen wir diese Schritte denen vorstellen, die noch nicht wissen, wie sie auf der Reise mit Gott vorwärts gehen…

Buß- und Bettagsgottesdienst

Am Mittwoch, den 20.11. um 10.30 Uhr, findet im Pavillon der Hoffnung (Alte Messe, Messehalle 14) ein Buß- und Bettagsgottesdienst statt. Diesen Gottesdienst feiern evangelische Gemeinden aus ganz Leipzig gemeinsam. Im Ring-Café wird deshalb kein eigener Gottesdienst sein.